Passagierschiffe

  • SS Melanie II - Dampffrachter (1:100) - Frank J. Fehlmann
Dolomedes

MS Brestenberg - Kursschiff (1:25) - Reto S. Fornasieri

Die MS Brestenberg wurde 1990 gebaut und befördert seither ganzjährig auf dem Hallwilersee bis zu 300 Fahrgäste. Sie verfügt über einen zwei-etagigen Salon mit 120 Plätzen im unteren und 64 Plätzen im oberen Salon. Das Freideck bietet dabei weiteren 116 Fahrgästen Platz. Das Schiff misst im Original 34 m und hat eine Breite von 6,5 m. Der Bau des Modelles begann im Herbst 2013 und befindet sich derzeitig im Bau.Es ist geplant, auch dieses Modell wieder in höchster Detailierung zu fertigen, wobei hinsichtlich Rumpfaufbau eine veränderte Vorgehensweise (gegenüber der MS Hallwil) gewählt wurde.

MS Hallwil - Kursschiff (1:25) - Reto S. Fornasieri

Die MS Hallwil wurde 1977 gebaut und befördert seither in der Sommersaison auf dem Hallwilersee bis zu 150 Fahrgäste. Sie verfügt über einen beheizbaren Salon mit 70 Plätzen. Das Schiff misst im Original 25 m, hat eine Breite von 5,9 m und eine Wasserverdrängung von 42 t. Der Bau des Modelles begann im Sommer 2006 und wurde im Herbst 2012 bgeschlossen. Dazwischen gab es aber kürzere und längere Unterbrüche, sodass auch die ursprüngliche Idee zum Detaillierungsgrad in den Jahren dramatisch verändert wurde. Das Modell präsentiert sich heute in einem sehr hohen Grad an Details, wobei viele Elemente auch funktional ausgelegt wurden (z.B. die Türen lassen sich alle öffnen und schliessen).

Cape Girardeau - Mississippi Raddampfer - Patrick Schönbächler

Dieses Modell stellt den Mississippi Raddampfer \"Caper Girardeau\" dar. Er wurde nach der Stadt im Staate Missouri benannt. This model depicts the stern-wheeler steamboat Cape Girardeau. The 19th century Mississippi river boat was named after a city in southern Missouri.