Motoryachten

  • MS Hallwil - Kursschiff (1:25) - Reto S. Fornasieri
impulse - Performance Yacht (1:25) - Reto S. Fornasieri

Kleine Performance-Yacht, welche häufig so in den grossen Yacht-Marinas zu bewundern ist. Das Vorbild dieser Yacht ist die Astondoa 40 Open, obschon Fa. Graupner aus urheberrechtlichen Gründen einige Veränderungen vornehmen musste. Insbesondere ist der Antrieb nicht wie beim Original mit zwei Z-Antrieben gelöst sondern mittels zwei kleinen Wasserjets. Aber gerade diese beiden Jets geben dem Model den richtigen \"Kick\" und es macht grossen Spass damit zu fahren. Das Modell wurde ursprünglich als Modellbaukasten der Fa. Graupner mit dem Namen JetStar vertrieben, ist mittlerweilen aber nicht mehr verfügbar. Dennoch wurde die impulse gegenüber dem Baukasten noch mit diversen Details verfeinert und entsprechend lackiert.

Lady Pisamai - Explorer Yacht (1:25) - Reto S. Fornasieri

Die Lady Pisamai gehört zu der Gruppe der sogenannten Explorer-Yachten. Die bedeutet, dass sie keine reine Luxus-Yacht ist, sondern eben auch Elemente eines Explorerschiffes aufnimmt. Im vorliegenden Falle sind dies ein schlanker Rumpf mit einem sehr hohen Vorsteven, welcher der Yacht auch Eiswasser-Tauglichkeit zugesteht. Der Eigner, ein etwas exzentrischer Multi-Millionär, setzt dieses Schiff auch zur Aufspührung gesunkener, historischer Schiffswracks ein. Das Modell selber basiert auf der Lisa M. von Fa. Krick, wobei der Rumpf verlängert wurde und auch sonst noch so einige Veränderungen erhielt.

Manhattan 74 (Sunseeker) - Luxus Yacht - Frank Fehlmann

Sunseeker ist bekannt als Hersteller und Designer von leistungsfähigen Rennbooten. Aus dieser Erfahrung hat Sunseeker einige der größten und luxuriösesten Yachten der Welt gebaut. Das Modell der MANHATTAN 74 ist nach Unterlagen von Sunseeker im Maßstab ca. 1:20 vorbildgetreu nachgebildet. Das Modell ist im Gegensatz zum Vorbild mit 2 Jet-Antrieben ausgerüstet, die ein sehr gutes Kurvenverhalten ermöglichen, sowie auch Rückwärtsfahrt ohne Umpolung der Motoren. Bei etwa halber Drehzahl der Motoren kann man bei Betätigung der Umkehrvorrichtung das Modell zum Stillstand bringen und mit Ruderausschlag auf der Stelle drehen. Bei gleichzeitigem Zuschalten des Querstrahlruders ist ein Traversieren (seitliche Bewegung) des Schiffes möglich. Die Motoren werden über zwei Fahrtregler gesteuert. Inhalt Schnellbaukasten RC-Funktion: Ruderverstellung stufenlose Geschwindigkeitsregelung (vorwärts/rückwärts) Querstrahlruder Technische Daten Modell: Länge ü.a. ca. 1280 mm Länge Rumpf und Plattform ca. 1230 mm Breite ca. 300 mm Tiefgang ca. 55 mm Gesamthöhe ca. 400 mm Geschwindigkeit ca. 20 km/h Maßstab 1:20

Moonraker - Luxus Yacht (1:25) - Reto S. Fornasieri

Die 1992 fertiggestellte „Moonraker“ war zu dieser Zeit mit 124 km/h die schnellste Mega Yacht der Welt. Ihr ursprünglicher Eigentümer John Staluppi hielt den Record bereits zuvor mit seiner früheren Yacht „Octopussy“ (99 km/h) und ist aktueller Besitzer der heutigen Recordhalterin „The World is not Enough“ (129 km/h). Mit dem Entwurf und der Konstruktion beauftragte Staluppi Frank Mulder, dessen holländisches Studio „Mulder Design“ auf die Projektierung hochqualitativer Motoryachten spezialisiert ist. Gebaut wurde die Yacht auf der Werft Ulstein Eikefjord Marine, die zu dem Konsortium norwegischer Werften „Norship“ gehört. Die über 15 Millionen teure „Moonraker“ war ursprünglich mit drei MTU-Dieseln geplant. Zwei 16 V 396 TB 94 mit je 3480 PS an zwei steuerbare KaMeWa-Jets aussen und ein 12 V 183 TE 92 mit 1200 PS an einen Booster-Jet in der Mitte. Tanktests aber ergaben, dass damit nur eine Geschwindigkeit von ca. 85 km/h zu erreichen ist. So wurde der mittlere Diesel durch eine TF-40 Gasturbine von Textron Lycoming mit 4600 PS ersetzt. Die Gesamtleistung beträgt so 11560 PS. Die Yacht erreichte bei Fahrversuchen in Norwegen eine Geschwindigkeit von 124 km/h.

Najade - Performance Yacht (1:20) - Frank J. Fehlmann

Vorbildähnliches Modell einer Luxus-Motoryacht im Maßstab 1:15 Genau wie ihr Vorbild verfügt die Najade über eine große und geräumige Kabine, eine mächtige Flybridge und eine kräftige Motorisierung für die schnelle Fahrt. Dazu dient ein Elektromotor der Baugröße 700, der über die Schiffswelle die Schiffsschraube direkt antreibt. Technische Daten: Länge: 960 mm Breite: 300 mm Maßstab: 1:15 Gesamtverdrängung: 3600 g

Pegasus - Luxusyacht -  H.R. Bolliger

Massstab: 1:32

Riva von Peter Fäs

Herrvorragend gelungener Planbau eines klassischen Riva Motorbootes. Riva ist ein italienischer Motorboothersteller. Rivaboote gelten als hochwertig und waren ab den 1950er Jahren ein Symbol für gehobenen Luxus und ausschweifende Lebensfreude. Sie werden deshalb auch als der Rolls-Royce des Meeres bezeichnet.