Powerboote

  • Smit Nederland - Hafenschlepper (1:33) - Frank J. Fehlmann
Jet Stream 800 - Offshore-Rennboot - H.R. Bolliger

Bausatzhersteller: Kyosho Antrieb: Elektrisch

Jet Stream 800 - Offshore Rennboot (1:12) - Reto S. Fornasieri

Powerboat Rennen üben überall eine fesselnde Faszination aus. In Europa und den USA haben sie eine lange Tradition, die fast seit der Erfindung des Automobils parallel besteht. Anfangs wurden die Boote aus Holz gebaut, fuhren um Geschwindigkeitsweltrekorde und Trophäen. Heute fahren sie meist auf Ovalkursen vor Küsten packende Rennen gegeneinander, tragen harte Positionskämpfe aus. Faserverstärkte Kunststoffe oder Leichtmetalle für die Rümpfe, riesige Hubraummonster mit acht oder zwölf Zylindern in den höchsten Rennklassen, die 1.000 PS und mehr dank Turbolader oder Kompressor auf die Kurbelwelle stemmen. Sündhaft teure Spezialpropeller (Cleaver genannt) und die richtige Abstimmung sind eine Wissenschaft für sich. Geändert hat sich in den letzten hundert Jahren in diesem Sport einiges. Die Geschwindigkeiten haben seit den ersten Tagen stets zugenommen. Gleichgeblieben ist die Begeisterung der Piloten, die sie zum Mitmachen des Wahnsinns treibt und vieles ertragen lässt. Die Werft Cantieri Uniti Viareggio, kurz C.U.V., gehörte in den 80er-Jahren mit zu den tonangebenden Produzenten von schnellen Offshore-Rennbooten. Das Kyosho-Modell aus dem Jahre 1989 konnte mit der originalen Motorisierung ca. 30 km/h leisten. Diese umgebaute Variante mit einem wesentlich stärkeren E-Motor erreicht ca. 40-45 km/h.

SonicX-1 - Hydro Plane - Anda N. Fornasieri

Am 13. März 2004 knackten Dave Villwock und das Miss Budweiser Team den Kilometer World Speed Rekord in der „Unlimited Hydroplane“ Bootsklasse in der Thermalito Afterbay, Oroville, California. Sie verbesserten den bereits 42 Jahre alten Rekord um 35.93 km/h auf eine neue sagenhafte Marke von 354.85 km/h! Das Miss Budweiser Team ist das bislang erfolgreichste Team in der „Unlimited Hydroplane“ Racing Geschichte. Sie haben den prestigeträchtigen APBA Gold Pokal bereits 14 mal gewonnen. Die Miss Budweiser war das Vorbild für die Sonic X-1. Dazu wurde ein ‚Günstig’-Modell als Grundlage genommen. Von diesem Modell gelangte allerdings lediglich die Rumpfschale zur weiteren Verwendung. Die gesamten „Innereien“ inklusive Antrieb und Ruderanlage wurden komplett neu gestaltet. Ebenso wurde das Finish einer neuen Thematik (Cartoon Figur „SonicX“) gewidmet.