Besucherrekord am ASK-Schaufahren in der Badi Wohlen
Gezählt wurden die Besucherinnen und Besucher des Schaufahrens des Aargauischen Schiffsmodellbau-Klubs in der Badi Wohlen nicht. Aber klar ist: Der Publikumsaufmarsch dürfte, auch dank hervorragenden Wetterbedingungen, einen Rekord darstellen. Den Besucherinnen und Besuchern wurde extrem viel geboten: Schiffe aller Art, Grösse und Ausarbeitung, dazu die Ausstellungen befreundeter Klubs und als wertvolle Ergänzung die Freunde mit ihren Modelllastwagen und Modellpanzern. Kinder konnten mit Mietbooten selber einmal Kapitän sein. Die Stimmung war ausgesprochen locker, das Interesse am Hobby Modellbau gross. Beeindruckend auch, was zum Teil von Gästen an Modellen und Material in die Badi geschleppt wurde. Wer hier nicht vom Modellbau-Bazillus befallen wurde, dem ist nicht mehr zu helfen.
Highlights gab es gleich mehrere: Zur – unvollständigen – Aufzählung gehören etwa das Wassern und Fahren der DS Gallia von Stefan Koch oder der USS 41 Midway von Hans Gloor. Der erste Testlauf für die U-Boot-Schweizermeisterschaften im 2018 fand genauso viel Interesse wie der Verkauf von Modellen aus dem Nachlass des leider zu früh verstorbenen Präsidenten Rolf Haldemann – es standen über 50 Modellschiffe zum Verkauf – oder Franks Modellschiff-Börse. Der Festwirtschaft gelang es, dem grossen Ansturm gerecht zu werden. Wer Lust hatte, konnte sich sogar auf dem Platz asiatisch lecker verpflegen.

Le Suroît – Forschungsschiff des französischen Forschungsinstituts Ifremer im M 1:40 von Alfred Schu unter Arbeitsbeleuchtung beim Nachtfahren
Möglich wurde dieser Erfolg nur dank dem grossartigen Einsatz der Klubmitglieder und Helfer. Sie haben vor, während und nach dem Anlass ein beeindruckendes Engagement gezeigt. Der Anlass wurde auch zum Erfolg, weil ihn wichtige Sponsoren und zahlreichen Spender von Preisen für die Tombola mitgetragen haben. Herzlichen Dank allen. Schliesslich gilt es auch, der Gemeinde Wohlen und ihrem Bademeister Stefan Meier herzlich zu danken: Ohne die Badi-Anlage und viel Mitarbeit wäre die Durchführung des Anlasses gar nicht möglich.
Da die Badi Wohlen im nächsten Jahr saniert wird, ist noch nicht klar, wo das nächste Schaufahren des Aargauischen Schiffsmodellbau-Klubs stattfinden wird. Der Ort wird, sobald als möglich, auf der Webseite bekannt gegeben.
Weiter Impressionen vom Schaufahren 2017 folgen hier: https://www.askweb.ch/?page_id=53&album=1&gallery=159
E. Schambron
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.